Archiv


Liebe Kolleginnen und Kollegen

 

Der Juli ist der Ferienmonat. Am Junistamm vom 25.6.2019 vereinbarten die Anwesenden, dass wir wegen der Ferienzeit den Juli-Stamm durch eine ausserordentliche Aktivität  für die daheimgebliebenen Interessierten begehen wollen. Wir einigten uns wieder auf eine Hallwilersee Rundfahrt. Alberto Romer hat sich bereit erklärt, dies zu organisieren und das Programm erstellt, das ich hiermit an euch weiterleite. Wir danken ihm herzlich dafür!  Alles Weitere lest ihr im Text unten.

Hinweis: Der nächste, ordentliche Stamm findet statt am Dienstag, 27.8.2019. Dazu sende ich euch wieder eine Einladung.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer und grüsse euch herzlich

Bruno Märki

 

Und hier das Programm und die Einladung für den besonderen Julistamm 2019

 

Achtung, besonderer nächster Stamm

 Dienstag, 30. Juli 2019, nach Programm nachstehend.

Mit Schifffahrt Hallwilersee und

zusammen Essen und Schwatz im Hotel Schifflände Birrwil


Hier werden alte Inhalte gespeichert

5034 Suhr, 20.3.2019

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die stürmischen und nassen Spätwintertage der letzten Zeit haben der Natur das Wasser geschenkt, das ihr ermöglicht, in frischer Kraft zu erwachen. Heute ist auch im Flachland das ewige Grau dem strahlenden Sonnenlicht und dem tiefblauen Himmel gewichen. Als Maler freue ich mich besonders auf die Vielfalt der Farben, die nun den Frühling ankündigt. Es scheint, dass dieses Jahr der meteorologische Frühling mit dem astronomischen übereinstimmt. Nehmen wir das als gutes Zeichen für ein neues, erfolgreiches Künstlerjahr! An unserem Märzstamm haben wir Gelegenheit, dies bei guten Gesprächen zu feiern.

 

Dazu lade ich euch im Namen unserer fröhlichen Gemeinschaft herzlich ein.

 

Merkt euch also, wenn ihr es noch nicht schon getan habt, den 26. März 2019 und gesellt euch wiederum zu unserem traditionellen Künstlerstamm, ab 19.30h im Restaurant Hirschen, Lenzburg. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Bis dann grüsse ich euch herzlich

Bruno Märki

Wenn ich jeweils nicht mehr zu sagen habe, schmiede ich ein paar Blödelverse. Das kennt ihr ja aus meinen früheren Mails. Diesmal lasse ich es bleiben und hänge der Einladung jetzt einfach ein Bild an, das ich in den düsteren Wintertagen in meinem chaotischen, aber behaglichen Atelier gemalt habe. Ich schwelgte einmal mehr in Gedanken in den üppigen Tropen, in Thailand.  Das Bild zeigt das Elefanten-Reiten in Chiang May.

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Zunächst wünsche ich euch zum neuen Jahr alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg in Beruf, Kunst und Familie! Mögen alle eure guten Vorsätze und Wünsche in diesem Jahr in Erfüllung gehen! Nach der durch die Feiertage bedingten Pause ist der Gedankenaustausch in unserer Gemeinschaft wieder ein wichtiges Bedürfnis. Dafür bietet unser Stamm vom 29. Januar 2019 die beste Gelegenheit.

Dazu laden wir euch herzlich ein!

Wie immer, umfasst die „Traktandenliste“ ein einziges Thema: Offenes Gespräch im Sinne von „Locker vom Hocker“. -Dennoch erwächst aus der Vielfalt der Gespräche immer ein Thema, das alle interessiert. Diesmal ist es:

Unsere traditionelle Malferien Woche

Wie schon im Herbst des letzten Jahres, beschäftigt uns die traditionelle Malferienwoche 2019. In den letzten Jahren fand sie immer von Mitte Juli bis anfangs August in Jayat (Maison Gargasson) FR, statt. Inzwischen ist der Wunsch erwachsen, die Woche an einem andern Ort durchzuführen. Damit ändert sich auch der Zeitrahmen für unsere Malwoche.  Marzell und Marianna haben uns an der letzten Versammlung schon fortgeschrittene Pläne vorgestellt für ein Projekt im Südtirol. Sie würden es weiter verfolgen, falls wir uns dafür entscheiden könnten. Bis zum nächsten Stamm sammelt Thomas Hauser weitere Ideen für die Malwoche aus euren Reihen. Unser Ziel ist es, am 29. Jan. 2019 alle Vorschläge zu diskutieren und uns für ein Projekt zu entscheiden, das dann für die Malwoche definitiv ausgearbeitet wird. Diejenigen, die sich dafür interessieren und mitreden möchten, laden wir deshalb herzlich ein zu einem

„Vorstamm“

am 29.1.2019 schon um 18.00h, gleicher Ort

 

Der reguläre Stamm beginnt, wie gewohnt, um 19.30h. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

 

 

Also, bis nächsten Dienstag, den 29.1.2019

Liebe Grüsse

Bruno


Der Novemberstamm 2018 steht vor der Tür

 

Mittlerweile sind die Tage kürzer geworden und neuerdings auch deutlich kälter. Es wird Zeit, auf die vergangenen schönen Tage und Veranstaltungen in- und ausserhalb unserer Künstlergemeinschaft zurückzublicken. Und bereits stehen unsere Aktionen  für das Jahr 2019 zur Diskussion. Nachdem wir nun schon fünfmal unsere gemeinsamen Malferien im Kulturzentrum; Maison Gargasson in Jayat verbracht haben, ist für viele die Auswahl der Motive erschöpft. Das Bedürfnis, eine neue „Basis“ für unsere bereits traditionell gewordene Malwoche zu finden, ist gewachsen. Marzell, Verena und Marianna haben in diesem Sinne schon recht intensiv „Feldforschung“ betrieben und uns am Oktoberstamm ihre Ergebnisse vorgestellt. In der anschliessenden Diskussion stellten sich viele Anwesenden hinter ein schon recht konkretes Projekt im Südtirol. Die Begründung dafür lautete: Die Anreise ist realistisch, zeitlich und vom Materialtransport her. Ausserdem ist es soweit südlich, dass die Malwoche vom Klima her auch im Frühling oder im Herbst stattfinden könnte. Dabei möchten wir berücksichtigen, dass die Malwoche auch weiterhin für Künstlerinnen, Künstler und Kunstinteressierte, …..kurz,…. Kunstpersonen(?!!), die noch im Arbeitsprozess stehen, möglich bleibt. Das Projekt ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Es geht eigentlich noch vorwiegend um den Zeitraum, in dem unsere Malwoche stattfinden soll.

 

Diskussionsstoff liefert auch unsere gemeinsame Webseite. Ich habe sie gewissermassen als neues Logo gleich an oberster Stelle dieses Einladungsmails aufgeführt. Ich erinnere daran, dass ihr dort auf der Willkommensseite immer auch den Termin des nächsten Stammes vorfindet. Die Webseite ist noch etwas wenig durch eure Beiträge belegt. Das liegt wohl daran, dass viele von euch davor zurückschrecken, „digitale“ Fehler beim Eintrag zu machen und das gute und sehr nützliche  Werk von Thomas beschädigen könnten.

Das ist mir auch widerfahren. Bei meinem ersten Eintragsversuch beging ich den „falschen Fehler“ und löschte auf der Startseite das Logo unserer Gemeinschaft. Ausserdem erschien ich,völlig ungewollt, aufdringlich und penetrant auf jeder Unterseite. Man möge mir das verzeihen! Marzell, der mich darauf aufmerksam machte, hat mir dann schliesslich geholfen, den Schaden wieder zu beheben. Aufgrund dieser positiven Wende spreche ich euch also Mut zu. Füllt und belebt die Webseite  mit euren wertvollen Beiträgen. Wie das geht, wurde in früheren Mails erklärt (Anmelden, Passwort). Bei Fragen meldet ihr euch am besten bei Marzell oder bei Thomas. Und sicher könnt ihr eure diesbezüglichen Fragen am Stamm direkt klären.

 

Es gibt am nächsten Stamm wiederum viel interessanten Gesprächsstoff. Dazu lade ich euch im Namen unserer Künstlergemeinschaft herzlich ein. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

 

Der Oktoberstamm 2018 steht vor der Tür

 

Nach diesem langen, schönen Sommer ist nun der Herbst doch eingekehrt. Es folgt die besinnliche Zeit des Jahres, auf die wir uns einstimmen wollen. Am kommenden Dienstag finden wir wieder Gelegenheit, dies bei unterhaltsamen Gesprächen in unserer Künstlergemeinschaft zu tun. Ich erinnere hiermit an unseren, sehr lebendigen Künstler-Stamm, von dem aus viele, interessante und vergnügliche Aktivitäten gehen. Wir erwarten wiederum interessante Gespräche und Anregungen.

Dazu lade ich euch im Namen unserer Künstlergemeinschaft herzlich ein. Wir freuen uns wieder auf zahlreichen Besuch.

 

Noch immer schwelge ich in den schönsten Erinnerungen an unsere Malwoche des vergangenen Julis in Jayat, Maison Gargasson.

 

Entschuldigung! Es „dichtet“ wieder:

In Jayat hatten wir´s gar schön.

Die Kühe werden es wohl anders seh´n.

Die Weiden waren alle abgefressen.

Nur noch ein Muni grast hier selbstvergessen.


Liebe Freunde

Der nächste Stamm ist ausserordentlich. Da veranstalte ich ein Künstlerfest bei mir, in meiner Siedlung. Dazu seid ihr herzlich eingeladen. Alles Weitere erfahrt ihr aus dem PDF im Anhang. Bitte, meldet mir bis zum 18. September, ob ihr kommen könnt oder nicht.

 

Bis bald

Herzliche Grüsse

Bruno Märki


Liebe Freunde und Kolleginnen

Ich hab noch einen, ich hab noch einen…..

Potz Donner! Potz Donner!

Ist das auch ein Sommer!

Doch einmal wird es sich wenden

Und die Hitze wird enden.

Es wird wieder nässer.

Die Natur findet das besser.

Mich dauern am meisten die Kühe.

In der Dürre bekunden sie Mühe.

 

Die letzten Reime muss ich als Kuh-Fan natürlich noch hinein drücken; denn….

Ich habe einfach Erbarmen mit dem Tier.

Das ist halt so ein Flair von mir.

 

 

Entschuldigt erneut bitte, dass mir im Moment gar nichts Gescheiteres einfällt, als euch mit meinen Blödelversen auf den wichtigen Anlass aufmerksam zu machen, den ihr nicht verpassen sollt.

Es ist unser beliebter Künstlerstamm von Ende August 2018. Die Sommerpause ist vorbei. Wegen des „Sommerlochs“ fiel, wie üblich der Julistamm aus, bezw., er war fakultativ. Unsere Künstlergemeinschaft war dennoch nicht inaktiv. Zehn Kollegen und Kolleginnen aus unserer Künstlergemeinschaft verlebten acht wunderschöne Tage in unserem beliebten Kultur-Resort, Maison Gargasson in Jayat (FR). Das Hauptthema unserer künstlerischen Tätigkeit, waren, wie könnte es anders sein?...- die Kühe. Sie waren nicht zu überhören auf den ausgedörrten Weiden. Wir werden also einiges von dieser schönen Malwoche vernehmen. Marzell hat, wie schon traditionell, einen Film von diesem schönen Erlebnis gedreht. Den Zugang dazu findet ihr auf dem angefügten Mail. Und Barabara hat die gemeinsame Woche mit einer Fotosammlung auf CD gebrannt. Am 24. Juli hatte Kurt v.Arx zu einem Atelierbesuch geladen und zu einer sehr interessanten Führung durch den Ballypark in Schönenwerd. Anschliessend trafen wir uns im Restaurant Storchen zum gemeinsamen Nachtessen. Auch davon gibt es viel zu erzählen. Der August ist ebenfalls schon ausgefüllt mit interessanten Anlässen. Als allernächstes Ereignis führe ich die Ateliernacht vom 25. August 2018 der Gruppe K-13 an. Wer sich dafür interessiert, erfährt die Details auf der entsprechenden Webseite:

www.k-13.ch

Und am 31.8.-2.9.2018 ist die Ausstellung im Armehuus, Villmergen. Die meisten der Aussteller- und Innen sind aus unserem engsten Kreis. Details dazu findet ihr auf dem Flyer im Anhang.

 

Es gibt also einiges zu diskutieren an unserem nächsten Treffen in Lenzburg

Deshalb lade ich euch herzlich ein zu unserem Auguststamm 2018

Also, bis nächsten Dienstag, den 28.8.2018


Liebe Freunde und Kolleginnen 

Und schon ist wieder ein Monat vorbei. Der nächste Künstlerstamm steht vor der Tür und erwartet wiederum so zahlreiche Beteiligung, wie an den letzten Treffen. Ein Thema, das sicher wieder zur Sprache kommen wird, ist unsere gemeinsame Webseite, www.kunst-ag.jimdo.com , die Thomas für uns erstellt hat. Da wohl noch Fragen dazu auftauchen, nimmt Thomas vorausschauend sein Laptop mit, um sie vor Ort zu klären. Daneben erfahren wir wieder viel Neues in unseren gewohnt lockeren Gesprächen, besonders über unsere Veranstaltungen. Unsere zur Tradition gewordenen Malferien in Jayat, Maison Gargassone bei Bourg en Bresse FR stehen auch schon vor der Tür. Wir haben die Malwoche letztes Jahr vom 14.-21. Juli 2018 reserviert. Marzell weiss da über die Vorbereitungen Genaueres zu berichten. Ansonsten könnt ihr euch auch auf den Webseiten

www.kunst-ag.jimdo.comund

www.verde.ch

Liebe Freunde und Kolleginnen 

Der Februar Stamm war wiederum gut besucht. Thomas stellte uns die Webseite vor, die er für uns eingerichtet hat. Für seine Arbeit danken wir ihm herzlich. Ich erinnere an die Adresse: www.kunst-ag.jimdo.com. Ferner mache ich auf die E-Mail Adresse aufmerksam:

auf GMX.ch

kunstmacher@gmx.ch. 

Die für das Einloggen notwendigen Passwörter findet ihr im Mail von Thomas vom 26.2.2018, oder ihr fragt direkt bei Thomas an unter den Adressen:

thom.hauser@bluewin.ch

info@th-hauser.com

Habt ihr sie schon ausprobiert? Dann werdet ihr sicher am nächsten Dienstag, dem 27.3.2018 eure Erfahrungen austauschen wollen.

Es wird wiederum ein interessanter Stamm. Dazu laden wir euch herzlich ein und freuen uns (…mit dem Wirt…) auf regen Besuch. 

Liebe Grüsse

Bruno 


Liebe Freunde und Kolleginnen 

Der Stamm am 30. Januar 2018 war erfreulicherweise ausserordentlich gut besucht. Wie ihr wisst, konnte ich zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht selber dazu einladen.

Dass der Stamm weiterlebt und einem grossen Bedürfnis entspricht, zeigt der beherzte Einsatz mehrer Kolleginnen und Kollegen aus unseren Reihen. Es waren gleich zwei Riesenprobleme zu bewältigen, der Wechsel unseres Stammlokals und die funktionierende Übermittlung meiner Adresssammlung für die Einladungen.

 

Im Zuge der Vorbereitungen fiel Alberto noch rechtzeitig auf, dass auf das neue Jahr unser gewohntes Stammlokal, im Restaurant Oberstadt wegen Verkaufs geschlossen und aufgehoben wurde. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Alberto und Marzell war für den Januarstamm rasch ganz in der Nähe ein guter Ersatz gefunden und zwar neu im Restaurant Hirschen. Um die für Einladungen funktionierende Adresssammlung waren nebst Marzell und Alberto noch weitere Kolleginnen und Kollegen bemüht. Dank ihnen allen war die erste Versammlung im neuen Gewand ein voller Erfolg. (Ihr merkt, ich schreibe von Versammlung.)

 

Es freut uns alle sehr, dass unsere Gemeinschaft so stark gewachsen ist. Für mich war die Freude besonders gross, dass ich nach langer, gesundheitsbedingter Absenz wieder dabei sein konnte und mir ein herzlicher Empfang bereitet wurde.

Die Aufbruchstimmung an diesem 30. Januar war grossartig und fruchtbar für das Gedeihen unseres Stammes:

Ohne Protokoll und Traktandenliste, die bei Versammlungen so üblich sind, konnten wir die Organisation unserer lockeren  Gemeinschaft erfolgreich ausweiten.

 

Es hängt jetzt nicht mehr alles an mir. Ich lade nur noch ein und habe die Gewissheit, dass, sollte ich wieder einmal ausfallen, die Einladungen von andern Kolleginnen und Kollegen, die im Besitz der Adressen sind,  übernommen wird. Wer ein Anliegen bekannt geben möchte, z.B. Einladungen zu Vernissagen, Veranstaltungen etc. kann sich an Verena Schütz wenden. Sie sorgt sich um die Verteilung Flyers und Hinweise und führt auch die Adressverwaltung. Meldet bitte Adressänderungen direkt an sie.

 

Auf eine ganz besondere Neuheit möchte ich in dieser Einladung aufmerksam machen. Es wurde auf Anregung von Thomas beschlossen, dass wir für unsere Gruppe eine extra Webseite einrichten. Er hat sich sofort ans Werk gemacht und provisorisch eine Homepage bei jimdo.com installiert. Diejenigen, die am 30. Januar dabei waren, können sie bereits studieren. Die Seite gefällt mir ausserordentlich, weil sie als zusätzliches Publikationsorgan (hochgestochner Ausdruck) sehr einfach zu handhaben ist. Das wird sicher eine interessante Diskussion am nächsten Dienstag ergeben.

Hiermit lade ich euch ganz herzlich zu unserem nächsten Stamm am 27. Februar 2018 ein.

Liebe Grüsse

Bruno Märki