Peter Frey Maler + Skulpteur

Geboren: 1947 in Thalwil/ZH

Lehre als Hochbauzeichner, erster Kontakt mit Polyester zur Herstellung eines Wettbewerbsmodelles für eine Skulptur in Zürich.

Arbeit in einem Kunststoffwerk.

Einrichten eines Ateliers im elterlichen Haus.

Arbeit im Labor einer Lackfabrik.

Zurück ins Baugewebe als Bauzeichner und Bauführer bei verschiedenen Architekten.

Parallel Erschaffen von Kunststoffskulpturen (Polyester, Polyurethan, Plexiglas) im eigenen Atelier. Kurse in Figürlichem Zeichnen.

Studium an der Kunstakademie Florenz (Bilhauerklasse).

1979 Ausbildung zum Zeichenlehrer, ( Damals "Kunstgewerbeschule Zürich")

Lehrdiplom für Bezirksschulen Kt. Aargau

Lehrtätigkeit an verschiedenen Bezirksschulen bis 2014

Seither freischaffender Maler und Skulpteur ohne berufliche Verpflichtungen.

Wohnhaft in 5712 Beinwil a/S.

Kontakt:  pf_beinwil@bluewin.ch

https://p-a-frey.jimdofree.com

 


 

Mich faszinieren Landschaften im Spiel des wechselnden Lichts. Andererseits arbeite ich gerne in Serien. So entstand die sechteilige Serie "Beromünster, der Landessender ".

 

Der Sendeturm, knapp 300 Meter hoch, fast so hoch wie der Eifelturm, steht erhaben und weitherum sichtbar auf seinem sorgfältig ausgewählten Platz.

 

Der Mittelwellen-Sender, von 1938 bis 2008 in Betrieb , war sehr stark und konnte fast in ganz Europa empfangen werden. Er reichte bis nach Nordafrika und in der Region um Beromünster konnte man an den Dachrinnen Radio hören. Während des 2. Weltkrieges war er der einzige einigermassen neutrale Sender in Europa und hatte eine entsprechende Bedeutung.

 

Der Sendeturm ist darum auch ein Symbol für die Freiheit, Unabhängigkeit und Neutralität unseres Landes.

 

Weitere Werke - Bilder und Skulpturen - kann man auf meiner Webseite anschauen.