Schweizerisch-Russisches Kunstprojekt

Aussicht unter Quarantäne


Liebe Maler - Kolleg/innen.
Leider ist die Malerreise nach Russland den Corona - Viren zum Opfer gefallen. Unsere russischen Malerkollegen sind jedoch immer noch entschlosen, im Herbst zu uns zu reisen und gemeinsam mit uns zu malen.
Unser Malerfreund aus Kaluga V. Arijepev hatte die Idee für ein gemeinsames Kunst - Projekt in der gegenwärtigen Situation "Aussicht unter Quarantäne".
Zum Projekt gehört auch der Gedanke des kulturellen Austausches zwischen unseren Ländern.
Wir haben vorgesehen, bis zum 15. Mai Fotos der entstandenen Bilder auf der Webseite von Russlandreisen ( www.russlandreisen.ch ) unter der Rubrik "Kultur" zu veröffentlichen. Im Herbst wollen wir die entstandenen Bilder in einer Ausstellung präsentieren.
Berno z' Brun von Russlandreisen ist unser Promotor und Kontaktmann in Kaluga. Er hat auch den Kontakt zur "Schweizer Malschule, SMS" hergestellt. Unter den Fittichen von SMS ist die Malerreise nach Russland für den Frühsommer 2021 erneut vorgesehen ( ca. Ende Mai, Anfang Juni ).
Ueli Pfamatter hat auch die Mittglieder der Kunstgruppe Bremgarten zum Mitmachen eingeladen. Wie weit das Ganze auch via SMS Kreise ziehen wird, wissen wir im Moment noch nicht.
 
Die Teilnahme ist grundsätzlich frei !
 
Die Fotos der Bilder könnt ihr an mich senden, ich werde sie an < russlandreisen.ch > weiterleiten, oder ihr sendet sie direkt mit Titel und Name des Verfassers an russlandreisen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und interessante Arbeiten.
Besten Dank, wenn Ihr mir mitteilt, ob ihr euch beteiligt.
Unten findet ihr den Projektbeschrieb von Berno z' Brun
Herzliche Grüsse Peter Frey

Schweizerisch-Russisches Kunstprojekt «Aussicht unter Quarantäne» 


Schweizer Malerinnen und Maler schaffen zusammen mit russischen Künstlern/innen Bilder zum Thema «Aussicht unter Quarantäne». Verbindendes Element der Werke ist ein Fenster oder ein Fensterrahmen. Was die Künstler/innen hinter dem Fenster sehen - ein Blick auf die Natur, die Freiheit, auf eine Zukunft nach Corona oder ob sie sich, während der Selbstisolation zurückgeworfen auf sich selber, darin spiegeln, bleibt der Fantasie der Teilnehmenden überlassen. 


In welcher Technik gemalt wird, ist offen. Die Bilder werden fotografiert auf eine gemeinsame Plattform hochgeladen, die als virtuelle Ausstellung dient. 


Im Herbst 2020 reisen die russischen Künstler, die am Projekt beteiligt sind, zum gemeinsamen Pleinair Malen in die Schweiz. Zu diesem Anlass wird es auch eine Ausstellung geben, an der die gemalten Bilder des Projekts «Aussicht unter Quarantäne» aus der digitalen Welt in die analoge Gegenwart geholt werden.


Mit diesem Kulturaustauschprojekt schauen wir aus unserem begrenzten Raum der Quarantäne in eine offene Zukunft, in die weite Welt. Wir verbinden uns über Landesgrenzen und schaffen gemeinsam Werke und Wege aus der Selbstisolation zu einem internationalen Austausch. 

 

Online Ausstellung des Schweizerisch-Russischen Kunstprojekts:

"Aussicht unter Quarantäne"

Berno Z'Brun von russlandreisen.ch hat für uns die Bilder der online Ausstellung auf Youtube geladen und mit passender Hintergrund-Musik versehen. Schaut euch die Vielfalt der Werke an, die in der "Gefangenschaft" der Corona - Krise entstanden sind!

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=M6etuV2vHX0

 

Mir fällt dazu das Lied ein:

 

Die Gedanken sind frei.

Kein Mensch kann sie wissen,

Kein Kerker einschliessen.

Es bleibet dabei:

Die Gedanken sind frei.

 

Der Schlüssel zur Freiheit und zur positiven Entwicklung von Mensch und Natur ist die Kreativität. 

Bruno